PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Enzyklopädie deutscher Piccolo-Bilderhefte"



Seiten : 1 2 [3]

affentanz
24.07.2017, 17:55
Tja, mehr als 3 Wochen nachdem der neue Band laut Märchenhomepage erschienen ist, ist er immer noch nicht zu bekommen. Woran könnte das liegen?

Der Letzte Apache
24.07.2017, 18:10
Ich habe mal meine "politischen Beziehungen" spielen lassen und habe bei drei Händlern diesbezüglich nachgefragt.

Hier die Antworten:

Händler 1: Hallo, Band 6 kommt in Kürze es soll in der Auslieferung sein. Grüße...

Händler 2: Nach Aussagen des Verlages in wenigen Tagen. Zur Zeit ist das Buch beim Buchbinder. Grüße...

Händler 3:
Hallo,
Band 6 ist vor zwei Wochen erschienen und ist im Handel erhältlich.
Leider kann ich Ihnen das Buch nicht liefern, da ich meine Geschäftsbeziehungen zu
Comicselection abgebrochen habe. Ich habe denen zu wenig Bücher abgenommen, die
sind an kleinen Händlern wohl nicht interessiert.
Freundliche Grüße...

affentanz
24.07.2017, 18:23
Womöglich möchte man die Besteller dazu bringen schnell zu überweisen. Aber welchen Sinn macht das, wo doch der Verlag (navch eigener Aussage) Geld gar nicht nötig hat? ;-)

Der Letzte Apache
24.07.2017, 20:45
Zitat neuer Messias:Und voll gepackt mit bisher ungelüfteten Geheimnissen! Hier einige Beispiele:
Warum kündigte der Lehning-Verlag am 10. August 1961 an,seine Tarzan-Großband-Reihe ab der nächsten Ausgabe ohne Zusatz-Storys in der zweiten Hefthälfte, wie Nick, und zudem in Vollfarbe verbessert herausgeben zu wollen?
Und warum stellte er in der betreffenden Woche, am 17. August 1961,gleich beide seiner beiden Tarzan-Serien an einem und dem selben Tag sang- und klanglos und ohne jede Erklärung ein ???
Ein bislang ungelöstes Mysterium, über das Band VI endlich nach 56 Jahren Aufklärung verschafft!

Ist jetzt nicht sein Ernst!

Das mag für den Messias neu sein, ganz bestimmt nicht für die eingefleischten Lehning-Fans.

Wo hat er nur die letzten vierzig Jahre verbracht - in der Fußgängerzone?

Mick Baxter
26.07.2017, 05:55
Leute, die das schon die letzten 56 Jahre nicht interessiert hat, wissen das tatsächlich nicht.

Der Letzte Apache
26.07.2017, 07:05
Ist aber Bestandteil seiner angekündigten 80% "neuer Erkenntnisse".

Nach meinem Dafürhalten geht das wohl gegen Null. Nepper, Schlepper, Bauernfänger.

Unregistriert
26.07.2017, 21:00
Wenn das der Eduard Zimmermann noch erlebt hätte !

Der Letzte Apache
28.07.2017, 19:00
Wen es interessiert: Hier die Information, warum Tarzan eingestellt wurde:

http://www.bilder-upload.eu/upload/ee94ca-1501256987.jpg


Die Explikation ist stimmig. Leider gab es keinen Ersatz (Nachfolgeserie) für Tarzan.

Der Letzte Apache
30.07.2017, 01:20
Tja, mehr als 3 Wochen nachdem der neue Band laut Märchenhomepage erschienen ist, ist er immer noch nicht zu bekommen.

So wie mir scheint, werden erst die Abo-Fanboys bedient, danach der Handel.

Band 6 ist gestern auf ebay von der Sammlerecke erhältlich zum angekündigten kopfschüttelhaften Preis von 115 Euro.

Band 7 dürfte somit um die Weihnachtszeit erhältlich sein. Jedenfalls wohl nicht deutlich früher.

Der Letzte Apache
31.07.2017, 22:45
http://www.bilder-upload.eu/upload/27fb53-1501529515.jpg

Hier haben gleich zwölf Bieter versucht, die Auktion für sich zu entscheiden. Alle Sammler sind aber mit Blindheit geschlagen.

Das Heft ist ein, maximal zwei Euro wert. Es ist der Billig-Nachdruck aus Mitte der siebziger Jahre, was dem Apachen sofort aufgefallen ist. Dummheit lässt sich leider nicht ausrotten.

Kai Stellmann
04.08.2017, 19:21
... es steht ja nicht mal "20 PFENNIG" auf dem Titelbild - von der grausamen neuen Farbgebung ganz zu schweigen. Der Verkäufer ist wahrscheinlich in erste Linie Briefmarkenhändler und weiß es einfach nicht besser. Und um beim Thema des Blog zu bleiben: Ein Blick in Band 1 der "Enzyklopädie deutscher Piccolo-Bilderhefte" hätte geholfen. ;-)

Der Letzte Apache
06.08.2017, 18:15
Der Verkäufer ist wahrscheinlich in erste Linie Briefmarkenhändler und weiß es einfach nicht besser.

Warum sollte man dem Verkäufer einen Vorwurf machen? Die Schuld liegt einzig und allein bei den zwölf Bietern.


Ein Blick in Band 1 der "Enzyklopädie deutscher Piccolo-Bilderhefte" hätte geholfen.

Ganz bestimmt nicht. Wir machen hier keine Werbung - auch keine versteckte - für diese dubiose Bilderbuchreihe. Auch du solltest dich daran halten.

Diese Bände stecken voller Fehler. Einige habe ich hier aufgeführt. Mir fehlt die Zeit, um auf alle Fehler eingehen zu können.

Mick Baxter
07.08.2017, 10:01
Warum sollte man dem Verkäufer einen Vorwurf machen? Die Schuld liegt einzig und allein bei den zwölf Bietern.
Zumindest der zwölfte ist doch schon gestraft genug.

Der Letzte Apache
10.08.2017, 00:15
Zumindest der zwölfte ist doch schon gestraft genug.

Ist er nicht.

Der Verkäufer hat die Auktion storniert und sich entschuldigt.

affentanz
11.08.2017, 22:03
So, die ersten 4 "Leserbriefe" zu Band 6 sind auf der Verlagshomepage einzusehen. Wie immer vom Allmächtigen ein wenig um- und nachgestylt, aber nur damit es sich flüssiger und schlüssiger liest.

Joachim Ge*er, der den Manny früher immer mit "Hallo Hermann" begrüßt hat, nennt ihn jetzt "Lieber Herr Mencer". Irgendwie komisch...Und Werner Wei*gandt, der den Messias früher immer mit "Hi Manny" begrüßt hat, schreibt jetzt "Liebe Comic-Selection". Noch seltsamer.

Wenn er weiter so um- und nachstylt, wird er sich selbst bald mit "Hallo Werner" begrüßen und den "Leserbrief" mit "Dein Manny" abschließen.

In den 14 Tagen, die der "sensationelle Band 6" auf Ebay erhältlich ist, wurde tatsächlich 1 (ein) Exemplar dort verkauft? Da sollte der Verlag sofort über eine Zweitauflage nachdenken.

Der Letzte Apache
13.08.2017, 13:46
Der vierte Leserbriefschreiberling ist irgendwie - so scheint es mir - schwer von Kapee. Man hat schon vor geraumer Zeit versucht, ihn den Unterschied zwischen Abgebrochen und Eingestellt zu erklären.

War wohl alles umsonst.

Wenn ich so etwas lese wie:


Zitat Schwer von Kapee: Im Hinblick auf Ihre Tarzan-Aufklärungsarbeit in Band 6, warum beide Tarzan-Serien damals von heute auf morgen vom Markt verschwanden, kursiert seit neuestem ein Brief des Lehning-Verlags von damals an die Einzelhändler im Internet, in welchem der Verlag behauptete, man hätte die US-Strips nur schwerlich zeichnerisch an die deutschen Jugendschutzbestimmungen anpassen können und deswegen die Serien eingestellt.
Tja,hätte der Verlag mitteilen sollen: Wegen drohender Indizierung muss die Tarzan-Reihe eingestellt werden?
Da sind Ihre Erklärungen in ihrer Summe schon schlüssiger!


Da ist Hopfen und Malz verloren.

Wenn der neue Messias schreiben würde, Jesus hatte einen Sohn, würde er es ihm auch wohl glauben - wenn es der Messias nur schlüssig erklärt (nach dem umstylen liest es sich dann auch flüssiger).

Dann noch so etwas:


Zitat Messias: Natürlich setzt Band VI auch die Veröffentlichung der letzten Gert-Kolibri-Ausgaben erstmals in der Größe Eins-zu-Eins weiter fort und bildet auch die folgenden 20 Jörg-Kolibri-Ausgaben in diesem Buch ab,
deren Geschichten in der Reihe “Sergeant Bill“ mit Heft 9 verfrüht beendet wurden.
Und warum Lehning die Serie abbrach steht natürlich auch plausibel erklärt in diesem Prachtband.

Plausibel erklärt nützt gar nichts. Was ist, wenn es nicht der Wahrheit entspricht? Ich habe da erhebliche Zweifel.

"Die 80% neue Erkenntnisse" sind wohl reine Spekulation. Ganz schlechte Voraussetzungen für so eine "Enzyklopädie".

affentanz
15.08.2017, 22:17
Schon wieder ein neuer "Leserbrief". Von einem Dr. Menc...äh Sode*kamp. Natürlich besteht die Leserschaft fast gänzlich aus Akademikern.


Das Ganze liest sich in Euren Büchern aber nicht wie eine lexikalische Auflistung, ähnlich wie bei Skotzik oder Wansel, nein - ganz und gar nicht, und völlig anders - sondern tatsächlich wie ein Tatsachen-Bericht, erzählerisch in Romanform wiedergegeben, etwas wie bei Spiegel-TV. Bisher anerkennender Weise jedenfalls schon in sechs großartigen Folgebänden!
Mit diesem Autor ist Ihnen wirklich ein Glücksgriff gelungen. Oder wie war das? Hat er Euren Verlag ins Leben gerufen? Wie dem auch sei - scheißegal - Eure Bücher sind für uns Sammler das Allergrößte.

Die richtige Schreibweise des Namen Skodzik sollte mal jemand um- bzw. nachstylen.

Der Letzte Apache
16.08.2017, 21:50
Die richtige Schreibweise des Namen Skodzik sollte mal jemand um- bzw. nachstylen.

Das wird der neue Messias sicherlich nicht machen...wo er doch seinen eigenen Namen vor mehr als zwei Jahren umgestylt hat.

Ein echter Doktor würde den Namen richtig schreiben und das Wort "scheißegal" in einem Leserbrief ganz bestimmt nicht gebrauchen.

Die Welt ist voller Soziopathen.

Der Letzte Apache
09.09.2017, 16:40
Anmerkung zu meinem Beitrag 508:

Die Erklärung vom Lehning Verlag zu der Einstellung der beiden Tarzan-Serien ist korrekt.

Mir liegt die komplette Auflistung der indizierten Publikationen (Anzahl 73) des Lehning Verlages vor.

Somit greift die Behauptung des neuen Messias bezgl. "Einstellung durch Indizierung" ins Leere und entspricht nicht der Wahrheit.


P.S.: Indizierung Tarzan-Piccolos: Nr. 12-15,28,29. Keine Dauerindizierung. Indizierung Tarzan-Großbände: Null.

Da es keine Beanstandungen bei den Tarzan-Großbänden gab, kamen nur andere Gründe (Beitrag 508) in Betracht.

Der Letzte Apache
17.09.2017, 13:05
http://www.bilder-upload.eu/upload/a99588-1505641406.jpg

http://www.bilder-upload.eu/upload/8ae377-1505642151.jpg


Soviel zu der 1 zu 1 Umsetzung des neuen Messias. Mein Sigurd GB (Unten) habe ich normal gescannt, aber man sieht die Unterschiede.

Die Leseprobe (comicsbox) ist zu dunkel. Ich möchte dem neuen Messias hier nichts unterstellen. Zur Abhilfe sich eventuell mal mit der Druckerei in Verbindung setzen?

Wenn ich mein Heft optimal scannen möchte (TIFF) bin ich ganz schnell bei 60 MB. Lassen die Browser gar nicht zu.

affentanz
15.10.2017, 17:24
Am Text merkt man sehr schön, wer sich da gerade wieder selbst einen "Leserbrief" auf der Homepage geschrieben hat:

"Und natürlich kommt auch noch die nicht zu unterschätzende Befriedigung dazu, dass ich das alles - falls notwendig –
auch im Original besitze. Das ist doch fast schon schöner als ficken!"

Der Letzte Apache
20.10.2017, 18:00
Herr Hüfner hat sich bei dem neuen Messias ausgeweint.

Wie verträgt sich diese "Anmerkung":


Anmerkung Hüfner: Ich habe vom dortigen Clubvorstand wegen meiner wertfreien Äußerungen und neutral gehaltenen Buchrezension zu Band VI oben eine offizielle Kündigung für eine Ausstellungsfläche dort erhalten.

mit diesem Statement?


Hüfner: Zu den phantastischen Titelbildern ist einfach nichts mehr zu sagen. Die Qualität ist einfach nur einsame Spitze.

Das ist also "wertfrei" und "neutral"...

Ist wie der Vergleich von einem Kilo Bananen zu einem Meter Feldweg.

Es wurde wieder vom neuen Messias alles umgestylt, damit sich das besser und flüssiger liest.

Lustig, wie sich beide bis auf die Knochen blamieren.

Seitdem Hüfner sich sowohl bei den Comic-Nostalgie-Freunden als auch bei den HRW-Freunden nicht mehr so richtig wohl fühlt, praktiziert er in Köln "Die Reise nach Jerusalem".

Er "hüfnert" sich in Köln von Stand zu Stand.

Mick Baxter
24.10.2017, 15:22
Um was für eine Ausstellungsfläche geht es?
Und eigentlich sollte sowas unabhängig von wertfreien oder orgiastischen Rezensionen vergeben werden.

Der Letzte Apache
01.11.2017, 23:00
Um was für eine Ausstellungsfläche geht es?


Es geht um eine Ausstellungsfläche auf der Intercomic Köln.

Herr Hüfner "wohnte" zunächst im Doppelstand Mohlberg Verlag / Verein der Comic-Nostalgie-Freunde, wo er die Absicht hatte, direkt einen Meter neben Heinz Mohlberg die Bilderbücher vom Märchenonkel -

hier im Gegensatz zu Herrn Mohlberg - stark rabattiert (20 %?) zu verkaufen.

Nachdem ihm das untersagt wurde, gefiel es ihm plötzlich am alten Stand nicht mehr, er hätte zu wenig Stellfläche. Nun versuchte er, kostenlos am Stand der HR Wäscher-Freunde aus Bayern "Asyl" zu bekommen.

Wogegen diese - gutmütig wie sie nun mal sind - zunächst auch nichts hatten, vorausgesetzt, der HRW-Clubstand bliebe "Märchenbuchfrei".

In seiner Einfalt schrieb Herr Hüfner dann auf den M-Seiten sinngemäß: Tolle Bilderbücher. Man solle auf jeden Fall mit der "HRW-Plagiate-Berichterstattung" weitermachen.

Egal, ob sich die "HRW-Freunde aus Bayern" darüber aufregen würden oder nicht.. Damit hatte er das Nest schon beschmutzt, bevor er es betreten durfte!!!

Nachdem die "HRW-Freunde aus Bayern" diese H-Zitate auf den Seiten des Bilderbuchherausgebers gelesen hatten, kamen sie zu der Ansicht, ihre Standfläche nicht kostenlos .... zur Verfügung zu stellen...

sondern wie bisher für sich selbst zu nutzen, was ja wohl eigentlich jedem normalen Mitteleuropäer - außer Herrn Hüfner - auch einleuchtet.

Dieser hatte dann nichts Eiligeres zu tun, als sich selbst bloßzustellen, und sich auf der Bilderbuchherausgeber-Seite per Leserbrief, der noch entsprechend "gestylt" wurde, auszuweinen ...

Mick Baxter
04.11.2017, 03:07
Und wie mencerfrei ist nun die Kölner Messe?

Ich hab bisher nur ein Exemplar des Jahrhundertwerks in der Hand gehalten, und das hatte die falsche Papierlaufrichtung.

À propos Kölner Messe: Heute kann man am ICOM-Stand nicht nur unser Gratisheft "Comiczeichner im Dialog" abgreifen, sondern auch das neue COMIC!-Jahrbuch käuflich erwerben.

Heinz Mohlberg
05.11.2017, 19:30
Und wie mencerfrei ist nun die Kölner Messe?

Ich hab bisher nur ein Exemplar des Jahrhzundertwerks in der Hand gehalten, und das hatte die falsche Papierlaufrichtung.

À propos Kölner Messe: Heute kann man am ICOM-Stand nicht nur unser Gratisheft "Comiczeichner im Dialog" abgreifen, sondern auch das neue COMIC!-Jahrbuch käuflich erwerben.

Bei Frieder Maier lagen ein paar Exemplare rum.
Ob Hüfner auch was dabei hatte, kann ich nicht sagen; die mitgebrachten Beutel ließen eher das Gegenteil vermuten.
Habe auch niemanden gesehen, der mit dem Bilderbuch unterm Arm geklemmt bei uns am Stand vorbei kam...

Neander
08.11.2017, 15:00
.

Bei Frieder Maier lagen ein paar Exemplare rum....

Wird schon seinen Grund haben, dass die Bilderbücher nur dort rumlagen... Um die Messe zu kippen, braucht's eher schon ein Erdbeben "Marke Dom wackelt" oder ein "Heer von Politessen", dafür reichen ein paar großformatige Bilderbücher bei weitem nicht aus. Und seitdem auch in der Domstadt der "Artenschutz" eingeführt wurde, braucht dort niemand Angst vor'm "Lynchen" zu haben.

arno
09.11.2017, 19:20
Neander, alles klar. Ich war bisschen spontan in meiner Äußerung, wollte diese auch grade löschen
(was nicht geklappt hat, keine Ahnung warum). Wollte nur das erneute Einschießen auf Jürgen H.
etwas dämpfen, da ich in der Hinsicht ein wenig persönlich involviert bin. Dies wiederum hat aber
nichts mit dem M***erschen Wunderwerk zu tun.

arno
15.12.2017, 13:36
Hier ist nicht mehr viel los(?!). Mag wohl der Vorweihnachtszeit geschuldet sein. -

Inzwischen ist Bd. VII des Mammut-Werkes über Lehning für das neue Jahr angekündigt.
Zum "unveränderten"(!) Preis von 115,-- € (!!)

affentanz
28.01.2018, 21:28
Wer die üblichen überschwänglich begeisterten Leserbriefe zum neuen "Prachband" (O-Ton Au*or) lesen will, kann die Homepage besuchen.

affentanz
03.02.2018, 22:29
Ich mache mal ein wenig Werbung, ich finde der V.I.P. Club ist eine tolle Idee. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie sich das mit den streng limitierten Auflagen verträgt. Was man für einen Teller kalte Suppe zuzahlen muß, ist auch noch nicht raus...


"Der Lehning- und Disney-V.I.P.-Club bei ComicSelection:

Fünf gute Gründe, warum Sie unsere Bücher der Bücher unbedingt bei uns, direkt beim Verlag bestellen sollten:

1.) Sie gehören damit automatisch, ohne etwas selbst dazu beitragen zu müssen, unserem V.I.P.-Leser-Club an!
Das hat einige ganz entscheidenden Vorteile, die irgendwann vielleicht einmal für Sie wichtig werden könnten:

2.) Wir garantieren all unseren Direktbestellern und Abonnenten eine Nachlieferung all unserer Bücher und Einzelbände von heute an bis ins Jahr 2023.
Das heißt: Sie genießen bei uns eine fünfjährige Liefergarantie auf die Dauer von vorerst fünf Jahren!
Diese kann mitunter bedeutsam für Sie werden, wenn Sie zum Beispiel einmal ein Buch nachbestellen möchten, zu dessen Kauf Sie sich heute noch nicht entschieden haben.
Aber besonders dann, wenn zum Beispiel mal ein Buch aus unserer Buchreihe von Ihnen unbeabsichtigt beschädigt werden sollte und Sie lieber für Ihre Sammlung ein neues hätten.

3.) Sie können dann Ihr beschädigtes Exemplar gegen einen geringen Obolus zwischen 25% und 50% des Kaufpreises jederzeit bei uns gegen ein verlagsneues, makelloses und handverlesenes Exemplar eintauschen,
wobei die Zuzahlsumme vom Grad der Beschädigung Ihres Buches abhängig ist.
( Kleine Knitter = 25% - ein Teller heiße Suppe über alle Seiten = 50% )

4.) Sie werden als exklusives Mitglied unseres V.I.P.-Buchclubs auch wie ein König behandelt und automatisch
mindestens einen Monat vor jeder Neuerscheinung über alles genauestens informiert!
Noch weit bevor eine Neuerscheinung auf unseren Internetseiten angekündigt wird und irgend jemand davon weiß. Auf diese Weise können Sie sich ganz cool auf das neue Buch oder eine völlig neue Buchreihe einstellen und auswerten, ob Sie diese haben und bestellen möchten, oder nicht!

5.) Sollte wider Erwarten einmal ein verlagsneues Exemplar bei Zusendung durch uns nicht ganz Ihren hohen
Qualitätsvorstellungen entsprechen, und aus irgendeinem Grund geringste Mängel aufweisen, sei es durch die
Bindung oder am Cover - wir tauschen es auf unsere Kosten umgehend um, wenn Sie uns die Beanstandungen per E-Mail mitteilen und ggbf. mit zwei oder drei Fotos belegen!

Treten Sie also mit Ihrer nächsten Buchbestellung unserem V.I.P.-Club bei! Es kostet Sie ja nichts.

Ihre Claudia Coolewind
ComicSelection / C. Coolewind-Verlag"

Mick Baxter
05.02.2018, 06:05
Ein Strategiewechsel? Bisher wurde ja immer davor gewarnt, daß die kostbaren Publikationen der Comic Selection binnen kürzester Frist vergriffen sein und dann einen ungeheuren Wertzuwachs erfahren würden.

affentanz
05.02.2018, 19:39
Tja, vom Traum des Wertzuwachses kann man sich jetzt wohl endgültig verabschieden. Und von Limitierung kann ja wohl auch nicht mehr die Rede sein. Die Bände sind ja trotz "Strengster Limitierung" (O-Ton Verlag) unbegrenzt verfügbar.

affentanz
05.02.2018, 20:53
Kann das jemand vielleicht genauer erklären?


Es mag Erleichterung – und Geld bringen --, nun die tausenden von Heften abzugeben und sich trotzdem mit allem Inhalt durch die Enzyklopädie doch noch alles zu bewahren.

Mick Baxter
06.02.2018, 19:02
Der Gedanke hätte mir früher kommen können. Vor ein paar Tagen hat ein Hausmitbewohner Kindlers Literaturlexikon von 1964 verschenkt. Nimmt allerdings auch viel Platz weg (12 dicke Bände).

Comiker
09.02.2018, 22:04
5.) Sollte wider Erwarten einmal ein verlagsneues Exemplar bei Zusendung durch uns nicht ganz Ihren hohen
Qualitätsvorstellungen entsprechen, und aus irgendeinem Grund geringste Mängel aufweisen, sei es durch die
Bindung oder am Cover - wir tauschen es auf unsere Kosten umgehend um, wenn Sie uns die Beanstandungen per E-Mail mitteilen und ggbf. mit zwei oder drei Fotos belegen!
ComicSelection / C. Coolewind-Verlag"

Tja, da stellt sich die Frage, wie der coole Verlag VIP/ König in punkto Kunden definiert.

Ich hatte den ersten Band beim Verlag bestellt - damals aus Neugier und bevor ich von all den Aktionen des Autors erfahren hatte. Nachdem der Band beschädigt war, habe ich reklamiert, aber auch das ausgetauschte Exemplar war wieder beschädigt. Nachdem ich dem coolen Verlag mitteilte, dass ich bestoßene Ecken, mangelhafte Bindungen und schiefe Buchrücken weniger cool finde, habe ich ein einigermaßen vernünftiges Exemplar bekommen.
Auf den Portokosten für die ganze Aktion bin ich sitzen geblieben - super VIP-Service.

Na ja, nachdem ich inzwischen von den Umtrieben des Autors erfahren habe und mich der Inhalt auch nicht überzeugte, hat sich die Sache sowieso erledigt...

affentanz
09.02.2018, 22:18
Der Verlag bekennt sich ja freimütig dazu, gar keine Zustand 0 Exemplare auszuliefern. Da wird eventuell solange kontrolliert, bis Ecken angestoßen sind und die Bindung zerstört ist.



Und eine Auslieferung von ausschließlich qualitäts-überprüften Zustand-Eins- Exemplaren, die Seite für Seite von uns gewissenhaft kontrolliert werden!
Keiner unserer Direkt-Besteller erhält künftig ein Buch mit den geringsten und
kleinsten Mängeln! Wir garantieren eine absolute Qualitätskontrolle unter
Sammler-Gesichtspunkten!!! Fehlerhafte Exemplare werden dabei zu 100%
aussortiert und gelangen nicht an unsere ureigenen Kunden ! Versprochen!!!

Schnauz
16.02.2018, 21:29
Na ja, nachdem ich inzwischen von den Umtrieben des Autors erfahren habe und mich der Inhalt auch nicht überzeugte, ...

Falls mgl., bitte etwas genauer. Was heißt "nicht überzeugte"? Man weiß doch vorab, welches Material einen innerhalb der Bücher erwartet, genug Bsp.Seiten stellt der H.J.Menzer doch für jeden klar erkennbar zur Verfügung. Wenn ein solches Forumsstatement auch nur im Ansatz ernst genommen werden soll, bitte erheblich detailierter. Sonst bleibt der unauslöschliche Eindruck, hier mit dem Komiker einem weiteren Windbläser aufzusitzen.
Was ich dem Herausgeber dieser Wäscherbände vorwerfe und dies klar und bestimmt, ist sein Verfahren hinsichtlich eines abpausenden und kopierenden Hansrudi. Der komplette Schwachsinn in seiner geballten Form. Aber davon vielleicht mehr nächstes Mal. :mad:

Unregistriert
18.02.2018, 18:49
...Sonst bleibt der unauslöschliche Eindruck, hier mit dem Komiker einem weiteren Windbläser aufzusitzen ...

Ich denke, es ist durchaus legitim, seine Meinung in einem Forum zu äußern. Und das eben auch, wenn einem eine Publikation nicht gefällt. Und das ohne ellenlange Erklärungen wie man sie vielleicht von einer Klageschrift vor Gericht kennt. Was soll daran "Windbläserei" sein?

Aber um einige Beispiele zu nennen:
- Das angeblich "große und komplette Lexikon" ist eben kein vollständiges Piccolo-Lexikon und andererseits sind ja auch nicht nur Piccolo-Bilderhefte enthalten. Das Konzept und die Auswahl der vorgestellten Serien in der sogenannten "Enzyklopädie" war zu Anfang sicherlich nicht klar. Manche Lehning-Piccoloserien sind nicht enthalten sind (z.B. Pit und Alf), was erst später durch die Einschränkung des Autors auf Abenteuerserien irgendwie begründet wurde. Schon der Titel "Enzyklopädie DEUTSCHER Piccolo-Bilderserien" ist schlicht falsch, da es ja nur die Sicht auf Lehning gibt und dabei nicht einmal vollständig. Aber all diese Aspekte wurden in zahlreichen Blogs ja schon von vielen andere Forenmitgliedern hinreichend beschrieben. Also scheinbar bin ich wirklich nicht alleine mit dieser Meinung.
- Statt angeblich "bahnbrechender Analysen" und "Spurensicherung" gibt es zahlreiche Wiederholungen im Text.
- Inhaltliche Fehler, wie sie beispielsweise vom Apachen schon zahlreich in den entsprechenden Blogs beschrieben wurden.
- ...

Aber wenn es laut SCHNAUZ darum geht, immer gleich eine detaillierte Begründung zu liefern, können die anderen Forenmitglieder sicherlich auch nach den konkreten Hintergründen zum folgenden Statement fragen:

....
Was ich dem Herausgeber dieser Wäscherbände vorwerfe und dies klar und bestimmt, ist sein Verfahren hinsichtlich eines abpausenden und kopierenden Hansrudi. Der komplette Schwachsinn in seiner geballten Form. Aber davon vielleicht mehr nächstes Mal. ...

Sonst könnte der unauslöschliche Eindruck bleiben, dass solche Posts von einer GroßSCHNAUZe stammen :-)

Comiker
19.02.2018, 17:13
Um etwaige Verwirrung zu vermeiden: Der Beitrag #539 war meine Antwort auf #538 von Schnauz.
Nur hatte mein Browser meine Anmeldung nicht gespeichert und so wurde er unter "Unregistriert" veröffentlich, was natürlich nicht beabsichtigt war.

Der Letzte Apache
25.02.2018, 14:00
Inhaltliche Fehler, wie sie beispielsweise vom Apachen schon zahlreich in den entsprechenden Blogs beschrieben wurden.


Diverse Fehler - oder noch schlimmer "Dicke Hunde" - habe ich vereinzelt bekannt gegeben. Ich hatte bisher nur Band 1 und 2 für einige Tage die mir ein Sammlerfreund zukommen ließ zur Ansicht.

Allein in Band 1 sind 13 schwerwiegende Fehler über die ich nicht berichtet habe. Ähnlich verhält es sich mit Band 2.

Von Band 3 bis Band 7: Alleine schon die Leseproben lassen mich jedes Mal den Kopf schütteln.

Wer also eines Tages Band 1 bis 10 sein Eigen nennt, der hat nicht mehr Wissen über den Lehning Verlag wie der neue Messias himself. Das ist herzlich wenig.

Es gibt ja schon Sammler, die nicht mal erkennen, ob eine Serie abgebrochen - unterbrochen - oder eingestellt wurde.

affentanz
25.02.2018, 18:24
In den 4 Wochen seit Erscheinen, wurden auf Ebay 3 Exemplare von Band 7 verkauft. Das spricht für rasanten Absatz.

Mick Baxter
26.02.2018, 09:17
Ist vermutlich nicht der stärkste Verkaufsplatz. Und vermutlich sind auch die Verkäufe von wirklichen Comicbestsellern dort nicht viel besser, weil die sich keiner bei Ebay besorgt. Warum auch zum Neupreis bei Preisbindung? Und daß ein Titel nicht sofort wieder gebraucht bei Ebay vertickt wird, spricht nicht unbedingt gegen ihn.

affentanz
27.02.2018, 13:43
Na, von den Bänden 1-3 gingen deutlich mehr bei Ebay weg, seitdem sinken die Verkaufszahlen dort rapide. Der Großteil der Klientel, die der Au*or anspricht, dürfte schon lange keinen Comic Laden mehr von innen mehr gesehen haben.

Der Letzte Apache
28.02.2018, 12:10
Es sind von Band 1 auf ebay immer noch über 20 Exemplare erhältlich. Laut unserem Märchenonkel sollten sie aber auf der Intercomic Mai 2015 nicht mehr verfügbar sein und somit die Preise in die Höhe schießen.

Die Fanboys werden eines Tages erkennen, was sie sich da für teures Geld ins Haus geholt haben. Wird den neuen Messias aber egal sein.

Comiker
28.02.2018, 22:22
Vielleicht ist es ja die Anzahl der verkauften Exemplare nicht wirklich entscheidend. Eine kleine Auflage kann durchaus ihre Reize haben und umgekehrt ist eine hohe Verkaufszahl ja kein Garant für Qualität. Das Märchen von steigenden Sammlerpreisen bei so einer Publikation nimmt vermutlich sowieso niemand ernst.

Auf jeden Fall lohnt sich aber doch eine genauere Betrachtung des Inhalts.
Neben den schon beschriebenen Fehlern und Schwächen der so genannten Enzyklopädie würde mich schon die Meinung im Forum in punkto "Wäscher als Plagiator" interessieren.

Dass HRW bei dem enormen Arbeitspensum auch "effizient" arbeiten musste und zur damaligen Zeit künstlerische Aspekte vermutlich sekundär waren, sollte nicht überraschen. Daraus hatte der Zeichner selbst auch nie ein Geheimnis gemacht. Und gerade weil Zeichner damals oft zu einer gewissen Fließbandarbeit genötigt wurden, ist die Leistung eines HRW bezüglich der Vielfalt der Serien und insbesondere des für die Zeit außergewöhnlichen Storytellings entsprechend hoch einzuschätzen - ich denke da beispielsweise an für die Zeit innovative Themen wie den Mikrokosmos oder die Transmitterbögen bei Nick, welche ihrer Zeit deutlich voraus waren.

Andererseits sind die Anlehnungen bei anderen Zeichnern schon auffällig und zeugen wohl davon, dass bei Wäscher eine diesbezüglich Reflexion wohl nur sehr bedingt stattfand.

Wie seht ihr das?

Mick Baxter
02.03.2018, 23:21
Warum sollte sich Wäscher bezüglich seiner Referenzen unnötig Gedanken machen? Daß sich über sechzig Jahre später irgendwelche Leute darüber echauffieren war nun wirklich nicht vorauszusehen. Und im Vergleich zu Ibañez (http://www.comicforum.de/showthread.php?148970-Im-Land-der-viereckigen-Bilder&p=5393251&viewfull=1#post5393251) scheint das ja auch eher im Rahmen geblieben zu sein.
Ob das wirklich immer dem Arbeitspensum geschuldet war wage ich auch zu bezweifeln. Vieles ist da eher als versteckte Hommage zu sehen.

Neander
03.03.2018, 14:55
.
Ohne "Anleihen und Inspirationen" durch andere Künstler wären den damals jungendlichen Lesern wahrscheinlich sehr viele interessante phantastische Abenteuergeschichten entgangen, weil HRW sie unter Umständen gar nicht gezeichnet hätte. Andererseits gibt es beispielsweise auch Perry Rhodan-Autoren, die sich bei ihren Romanen durch Wäschers Nick-Comics inspirieren bzw. beeinflussen ließen. Ich sehe darin nichts Verwerfliches.

Der Letzte Apache
03.03.2018, 16:10
Eine "Entzauberung" findet nicht statt

Hansrudi Wäscher - lt. eigenen Angaben Schriftsteller u. Illustrator.

Ob er nun kopiert, abgepaust hat oder sonstwas ist mir persönlich völlig egal und tut nichts, aber auch gar nichts an meine Einstellung zu ihm ändern.

Bei meinen Besuchen hat er mir die alten Comics aus den 30ern gezeigt (Flash Gordon etc.)

Hal Forster hat "nur" eine Seite Prinz Eisenherz pro Woche abliefern brauchen. Ja, Forster war Künstler, aber die Erzählform mag ich nicht besonders. Zu unpersönlich.

Und was musste HRWäscher jede Woche leisten? Sein Arbeitspensum dürfte wohl jedem bekannt sein.

Comics mit Sprechblasen finde ich optimal. Der Leser fühlt sich gleich mit eingebunden. Mit seinen Comics habe ich meine Kindheit/Jugend genossen. Das kann mir keiner nehmen.

Man sollte sich mehr Gedanken über die Fehler der Bilderbücher machen, als zu versuchen Fehler in HRWäschers Werken zu finden. Es gibt keine.

affentanz
04.03.2018, 17:11
Hier noch ein Tipp des Zauberers. Damit beschäftigt man sich wesentlich länger mit dem Bilderbuch, dass schließlich viel Geld kostet:


Was ist zu tun, wenn bei der einmaligen Lektüre eines einmaligen Werkes, nennen wir es Enzyklopädie der deutschen Piccolo-Bilderhefte, der 7. Band so gewichtig geworden ist, dass sich nach der Lektüre der Buchrücken schräg verschoben hat?
Wir legen das Buch mit der Vorderseite auf den Tisch und schlagen es dann auf wie ein normales Buch, von rechts nach links, die Seite steht jetzt auf dem Kopf.
Wir blättern jetzt Seite für Seite bis nach hinten durch. Dabei fahren wir mit dem rechten Daumen die rechte Seite im Falz von oben nach unten vorsichtig mit leichtem Druck herunter, Seite für Seite.
Hinten angelangt, schließen wir das Buch, drehen es nach vorn und -oh Wunder:
Die Schräge im Rücken ist verschwunden.
Das ist die Kunst, wie man auch antiquarische und schiefgelesene Lieblings-Bücher wieder toll hinbiegen kann.

Der Letzte Apache
04.03.2018, 19:10
Da könnte ich jetzt als Tipp dagegenhalten: Einfach das Bilderbuch nicht zu weit aufschlagen, dann passiert so etwas auch nicht.

Oder es liegt an der Beschaffenheit des Bilderbuches: Wenn man die falsche Papierlaufrichtung... http://www.comicforum.de/images/smilies/scared.gif

muss der Käufer dann mal eben die Fehler des Zauberers selbst korrigieren. Der Kunde ist schließlich König und bei einem Preis von 115 € "kann man halt nicht viel erwarten".

affentanz
06.03.2018, 23:11
Ein Wissenschaftler von der Bibliografischen Fakultät an der Universität in München hat sich ebenfalls mit der “Winfriedschen Hochrechnung“ mathematisch auseinander gesetzt und kommt zu einem erneut abweichenden Ergebnis beider Kapazitäten.

Diese Fakultät gibt es ebenso wenig wie die meisten seiner Leserbriefschreiber. Natürlich hat das Papier die falsche Laufrichtung. Bei dem günstigen Preis kann man eben tatsächlich nicht mehr erwarten.

affentanz
10.03.2018, 14:39
Und diese Zeichnung stammt aus Prinz
Eisenherz´ „Garm“-page Seite 1019, zu finden im Brocola-Band 10.

Brocola ist sicher eine Unterart des Broccoli. Wer ein bearbeitetes 40 Jahre altes Foto von der Verlegerin
seiner um
Jahrzehnte jüngeren Freundin...Ein Illustrationskunstwerk ersten Ranges...

sehen will, sollte schnell auf die Kuhlewind Site schauen. Denn:


Wer es noch nicht weiß: Der Autor kann auch zeichen und kolorieren.
Von daher fallen ihm die Kunstanalysen in seinen Büchern extrem leicht. In strittigen Fällen kann er
sogar als Sachverständiger herangezogen werden.

Fragt sich nur, als Sachverständiger für was...

affentanz
12.03.2018, 23:57
Die Verkäufe scheinen wirklich gut zu laufen, kein Tag ohne neue "Leserbriefe" vom Au*or an den Au*or & sinnige Beiträge:


...Aber auch diesmal verging nicht mal ein volles Jahr und Lehning fuhr auch „Bob & Ben“, eine durchaus zukunfts- trächtige Serie moderner Machart, als abgefahrene Klapperkiste gegen die Wand, indem er Wäscher sämlicher Urheberrechte beraubte...Der Autor ( ganz bescheiden, wie er eben ist ).

War es nicht der Bescheidene selbst, der vor Gericht von seinem Anwalt alle Urheberrechte von Wäscher anzweifeln ließ?

Mick Baxter
13.03.2018, 01:57
Außerdem sind Urheberrechte unveräußerlich. Lehning KANN also Wäscher nicht sämtlicher Urheberrechte beraubt haben.

Der Letzte Apache
13.03.2018, 12:00
Seine Fanboys glauben jeden Mist, den der neue Comicmessias auf seiner HP absondert.

Für Band 8 hat er sich jede Menge Material an Unfug zusammengereimt. Keine Hoffnung auf Besserung.

affentanz
17.03.2018, 20:59
Der Manny ist am besten, wenn er sich selbst lobt. Als Pseuodnym diesmal ein Doktor, der auch Autor und Journalist ist.


Ganz besonders schätze ich neben den Primärvorteilen, die schon mindestens zweihundert anderer Leser an dieser Stelle hervorgehoben haben, den lockeren Schreibstil des Autors.
Der Mann nennt die Dinge ganz einfach so wie sie sind beim Namen.
Er bemüht sich nicht durch verschachtelte Satzstellungen oder durch unzählige Fremdworte belesen und gebildet zu wirken. Nein, eindeutig nicht - er ist es! Also nimmt er auch kein Blatt vor den Mund.
An passender Stelle ist beispielsweise unvermittelt von „Pustekuchen“ die Rede, und jeder weiß oder ahnt, was damit gemeint ist.
An anderer Stelle beendet er ein Kapitel mit dem Ausspruch: „Ende aus Maus!“ Und wieder an anderer Stelle urteilt er die Druckqualität einer Comic-Neuauflage mit den Worten ab: „alles Käse“ oder „unter aller Kanonen!“.
So betrachtet ist der Mann ein Wortschöpfer, der es versteht sich plastisch und drastisch auszudrücken.

affentanz
19.03.2018, 18:58
Auch witzig, wie er jetzt die Anrede der Leserbriefe an sich selbst variiert, wohl um glaubwürdiger zu wirken:


Guten Morgen Frau Kohlewind und Herr Kohlewind!...Liebe Herr Kuhlewind...Hallo Frau Kühlewind...Verehrte Lehning-Redaktion...

Neander
19.03.2018, 21:00
.
Zumindest der Faktor "Merkwürdigkeit" scheint in schwindelerregende Höhen zu steigen ... :cool:

Der Letzte Apache
08.04.2018, 21:24
Zitat von unserem Sonnencomickönig: Liebe Leser,

wusstet Ihr eigentlich, dass sich diesen Monat der 50. Jahrestag der Lehning-Pleite jährt...?

Echt jetzt? War mir bisher völlig neu. Danke für die Aufklärung.

Außerdem ist "Der neue Messias" wirklich leicht zu durchschauen und schlüpft gleich in zwei Schauspielerrollen.

Die erste Frage vom Comicmessias =a.k.a.= "Günther Weiss":


Kann das vielleicht mal jemand ausrechnen und der Reihe nach mit Jahreszahlen präzise auflisten, obwohl die Piccolo-Enzyklopädie derzeit erst bei Band VII angelangt ist...?

Ich kenne niemanden, der sich diese Arbeit antun würde. Vielleicht ich noch, aber nur für mich allein im stillen Kämmerlein.

Die zweite Frage vom Comicmessias =a.k.a.= "Dirk Eberhard":


Mich interessiert etwas ganz anderes: Nämlich an welchem Tag im April 1968 genau Lehnings Konkurs offiziell beschlossene Sache war?

Nimm dir Zeit, trink 'nen Becher Kaffee und denk noch mal scharf nach, bevor du wieder groben, hahnebüchenen Unsinn schreibst.

affentanz
09.04.2018, 18:19
Die großartige "Leser-Aktion" des Au*or wurde leider schon wieder eingestellt, da sich außer dem Initiator niemand beteiligt hat.


Der zweite Band des MM Bilderbuches soll jetzt 99 Euro plus Versand kosten? Da waren die Abverkäufe des ersten Bandes wohl (wie immer) sehr hoch?

Mick Baxter
09.04.2018, 20:34
Immerhin erscheint er. Da wurde aus dem Hause Egmont schon anderes kolportiert.


Zitat von unserem Sonnencomickönig:
Liebe Leser, wusstet Ihr eigentlich, dass sich diesen Monat der 50. Jahrestag der Lehning-Pleite jährt...?
Der 50. Jahrestag war schon letztes Jahr?

Der Letzte Apache
10.04.2018, 00:50
Der 50. Jahrestag war schon letztes Jahr?

Nein, auch nicht. Ich liefere den Sonnencomickönig keine Infos.

News vom Sonnencomickönig:

News - News - News - News - News - News - News - News - News - News :
Das Buch der Bücher kommt ! - Der Countdown läuft bereits !
Zählen Sie die Tage, dann die Stunden, und am Ende die Minuten !
Dann ist es da - und wir kündigen es in allen Einzelheiten groß an.
Niemand weiß bisher davon - es ist wie ein streng gehütetes Geheimnis.
Der Autor ist stolz darauf, sein 9. Meisterwerk endlich der Comic-Welt präsentieren zu können und wird zur Feier des Tages eine Flasche tief gekühlten "Roederer Kristall" öffnen, sofern es den dann gerade im Sonderangebot bei Edeka gibt.
Ansonsten darf es auch ruhig auch etwas preiswerteres wie Moet et Chandon sein.
Die Redaktion deckt sich derweil reichlich mit Limonade ein!


Na, dann Horrido und Weidmannsheil!

Wenn ich als imaginärer Kunde blind diesen Band bestellt hätte, würde ich mich ärgern. Der neue Messias sollte darüber nachdenken, dass nicht jeder aus der Lehning-Gemeinde Disney toll findet.

affentanz
10.04.2018, 10:22
Der neue Messias sollte darüber nachdenken, dass nicht jeder aus der Lehning-Gemeinde Disney toll findet.

Sie erhalten hierauf vermutlich keine Antworten mehr, denn das Thema lag außerhalb des Interesses. :D

Der Letzte Apache
13.04.2018, 01:35
http://www.bilder-upload.eu/upload/602192-1523572391.jpg

Ist ja sooooo geheim. Darf keiner wissen. Streng geheim, quasi geheime Reichssache.

Es ist so geheim, dass ich selbst nicht weiß, was ich hier mache.

Mick Baxter
13.04.2018, 03:10
Immerhin ist "14-täglich" sogar richtig (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/fragen-an-den-zwiebelfisch-vierzehntaeglich-oder-vierzehntaegig-a-354538.html). Dafür müßte es "Micky-Maus-Hefte" heißen.

Der Letzte Apache
13.04.2018, 12:10
Sie erhalten hierauf vermutlich keine Antworten mehr, denn das Thema lag außerhalb des Interesses. :D

Wie viele Publikationen der Lehning Verlag herausbrachte, ist schon von großem Interesse.

Wenn man den Benelux (Belgien,Niederlande,Luxemburg) mit einbezieht, dann kommt man sicherlich auf eine fünfstellige Zahl.

Auch wann nun der Konkurs eingeleitet wurde, dürfte auf Beachtung stossen.

Der neue Sonnencomickönig hat das ja gleich unterbunden, weil niemand geantwortet hat.

Wie soll man antworten - wenn man es nicht weiß.

Der Letzte Apache
14.04.2018, 20:14
http://www.bilder-upload.eu/upload/b1fea9-1523725609.jpg


Was soll dieser grenzdebile Blödsinn?

Der Sonnencomickönig klammert sich an jeden erdenklichen Schwachsinn, um irgendwie Aufmerksamkeit zu erhaschen.

H.J.M. Die Abkürzung steht in diesen Fall für Hans-Joachim März.

Für Hermann Josef Menzer steht es jedenfalls nicht.

affentanz
04.06.2018, 15:41
Keine Bange: Unsere Redaktion überprüft Ihren Text auf etwaige Rechtschreibfehler...

Wäre schön, wenn die "Redaktion" Ihre eigenen Texte überprüft, dann bliebe uns solches erspart:


Aplaus! Aplaus!

Der Letzte Apache
08.06.2018, 14:35
Menzers Gurkentruppe - jetzt neuerdings sogar "Lehning-Fachleute"
(die aber seinerzeit das Fliegenschiss-Rätsel um "Akim Neue Abenteuer" Nr. 34 nicht lösen konnten).


Zitat von dem "Einzigartigen" sein Knappe oder so: „Akims Insel der Affen“: der Seeweg von Kalkutta nach London führt durch den Suezkanal. Bleibt nicht viel übrig für Spekulationen da es Indien nicht ist.
Die Hafenstadt „Yares“, die einen Anhaltspunkt liefern könnte,wurde leider nie gefunden.
Schiff ahoi! Euer W. Knappe.

Der Herr Knappe ist auch nur so ein Schlaumeier, genau wie der Rest der Gurkentruppe. Natürlich gibt es diese reale Hafenstadt.

Man muß Herrn Wäscher schon näher kennen und sich in seine Welt hineinversetzen, dann klappt es auch mit der Auflösung.

Da aber der "Einzigartige" ständig respektlos über Herrn Wäscher redet, werde ich den Namen der Hafenstadt nicht verraten.


Zitat Knappe: Das Sigurd-Piccolo-Heft 136 spielt zur Zeit der Pest (also etwa um 1350), jedenfalls wird die Pest in diesem Heft erwähnt.

In "Alt-Germanien" wütete bereits (u.a.) in den Jahren 541-544 die Justinianische Pest.


Zitat des "Einzigartigen": Das Schießpulver wiederum wurde erst im Jahre 1.353 erfunden, wie Knappe resümiert.

Auch da liegt Knappe falsch und der "Einzigartige" hat diese dumme Aussage einfach übernommen.

Die erste schriftliche Erwähnung findet das Schießpulver in einem Text aus den Jahr 1044.

Googeln macht manchmal schlau und hilft dabei, dass man sich nicht ständig blamiert.

Unregistriert
19.06.2018, 20:14
Bei Hummelcomic wird der nächste Mencer Coup angekündigt, für 89 Euro pro Band:

Burne Hogarth's Tarzan - Nr. 01
Nie dagewesene, gestochen scharfe Reproduktionen in den alten Originalfarben!

Text gekürzt, weil unerwünschte Werbung

Mick Baxter
21.06.2018, 01:36
Ist Hummelcomic dann haftbar, wenn es, wie zu erwarten ist, mit der "nie dagewesenen, gestochen scharfen Reproduktionen" nichts wird?

Schnauz
22.06.2018, 00:40
Bis dahin abwarten und Verliererbiere verkonsumieren. Erst danach den obigen Druck-Spezialisten auf den Plan rufen.

Unregistriert
22.06.2018, 08:17
Ich wollte keine Werbung machen, ich habe nur den Hummeleintrag wiedergegeben. (Raro)

Mick Baxter
28.06.2018, 12:19
Damit es keine Verwirrungen gibt, als unregistrierter Besucher bei Postings bitte den Namen angeben ("Unregistriert" dann einfach durch irgendetwas Persönliches ersetzen).

Der Letzte Apache
04.07.2018, 01:00
Zitat des "Einzigartigen":
Liebe Leser.
in den vergangenen Wochen haben wir uns oft gefragt, in welcher Zeit unser Held Sigurd eigentlich "gelebt" haben könnte. Unser Freund und Helfer Winfried Knappe hat uns über diese komplizierte Frage Klarheit verschafft.
Fazit: Sigurd muss unsterblich gewesen sein; denn sonst würden wir uns nicht heute noch, nach 65 Jahren, immer noch diese Frage stellen.

Die Auflösung vom Apachen erfolgt in 24 Std.

Der Letzte Apache
05.07.2018, 01:05
In welchen Jahrhundert lebte Sigurd?

Für HRWäscher war die erste Piccolo-Serie nur eine Experimentierphase.

Im April 1963 begann Herr Wäscher mit neuen Abenteuern in der fortlaufenden Sigurd Grossband-Serie.

Das längste - und auch wohl schönste Abenteuer - war das Epos um Sigurd's größten Widersacher Laban.

Im Juli 1965 war es dann soweit. Herr Wäscher gibt uns den entscheidenen Hinweis:


http://www.bilder-upload.eu/upload/fb0914-1530741258.jpg

Copyright © Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

Das römische Reich ist um 480 u. Zeitrechnung gefallen.

Über 400 Jahre später befinden wir uns im 10. Jahrhundert.

Die obige Zeichnung mit Sigurd u. Bodo ist also aus dem Zeitraum ca. 901 - 950.

Schnauz
17.08.2018, 19:04
Auch schon wieder zwei Jahre alt, was macht die Zeit mit uns

Unregistriert
23.10.2018, 18:02
Genau...
Genau ...
Genau...

Mick Baxter
24.10.2018, 11:05
Da hat der Menzer aber auch mächtig Glück gehabt, daß Ehapa ihm nicht die Luft abgedreht hat.
Denn ohne dessen Genehmigung hätten die MM-Bücher nicht erscheinen dürfen (und meines Wissens liegt sie nicht vor). Deren Sinnhaftigkeit eh bezweifelt werden darf, denn die Nachdrucke mit allen Comics sind billiger als diese Sammlung von Cover-Abbildungen.

Unregistriert
24.10.2018, 19:59
Hätte, hätte, Fahrradkette.

Comiker
27.10.2018, 20:28
Ich habe mir Band 7 der sogenannten Enzyklopädie angesehen.

Der chronologische Abdruck der Cover mag ja noch einen gewissen Charme haben, die sich extrem häufig wiederholenden Kommentare des Autors, beispielsweise in Bezug auf Coververgleiche Sigurd 1. vs. Sigurd 2. Serie, sind dagegen nur noch langweilig. Extrem unschön wird es dann, wenn der Autor glaubt, im Teil „Waren unsere Comics zu Lehnings Zeiten wirklich frei von Sex und verhaltener Erotik?“ von seiner pubertierenden Gedankenwelt auf Künstler wie Hal Foster schließen zu können.
Was dieses Thema, bei dem reihenweise Bilder von Prinz Eisenherz, Flash Gordon, etc. angeblich analysiert werden, mit einer Enzyklopädie der deutscher Piccolo-Hefte zu tun haben soll, ist sowieso nicht nachvollziehbar.

Wie schreibt der Autor auf seiner Website: " fesselnd - faszinierend - großartig -wissenschaftlich und zeithistorisch fundiert - einfach perfekt".
Also von welcher Publikation der Autor hier auch sprechen mag, diese "Enzyklopädie" kann es nicht sein...

Schnauz
14.11.2018, 12:50
Wo kann man sich solch einen Band einfach ansehen?

" fesselnd - faszinierend - großartig -wissenschaftlich und zeithistorisch fundiert - einfach perfekt" : Hier weiß man doch, wer dies schreibt und somit lässt sich leicht und locker darüber hinweg lesen. Am meisten hat mir aufgestoßen, dass er HRW viele Male des Abkupferns, Abpausens, Abräumens, usw., ja fast schon bezichtigt hatte, eine Unverfrorenheit sondersgleichen von einem, der bislang nur massiv einscheffelt auf Kosten, sprich gewesener Arbeiten ANDERER (Lehning/Wäscher, Ehapa/MM, Barks)! Und die eigene Zeichenkunst des einstigen, total gefehlten Auto-Oldtimer-Messe-Ausrichters, wo äugte er denn ab, in seinen selbst hochgelobten Kunstwerken? Wieder bei HRW, möchte ich doch mal meinen.

Ansonsten schließe ich mich denen an, die schon immer aussprachen, "wer diese Veröffentlichungen unbedingt haben will, soll sie sich halt kaufen"

Comiker
14.11.2018, 16:59
Ansehen und auch Überfliegen kann man beim Comichändler seines Vertrauens - Frieder Maier hat in seiner Sammlerecke beispielsweise immer etliche Ausgaben pro Band vorrätig und manche liegen dort auch zur Ansicht aus. Wer eine Ausgabe wirklich lesen möchte, kann sich natürlich an einem Sammlerkollegen wenden, der den Band besitzt. Oder, wie Schnauz schreibt, halt kaufen.

Ob sich der Kauf wirklich lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Ich wäre da, auch aufgrund der oben schon beschriebenen Themen, skeptisch...

Unregistrierter Gast
27.12.2018, 18:18
Zitat von dem "Einzigartigen", wie er hier genannt wird:



Der Autor schreibt: Aber es waren immer auch nur solche Themen, die mir selbst am Herzen lagen: Die Lehning-Hefte, Micky Maus und
jetzt auch endlich Tarzan. Mein Meisterwerk.
Mir sind in diesem Jahr einige Buchproduktionen nahegelegt worden, wie die der Kauka Bibliographie, eine Enzyklopädie über Bathman und ähnliches - aber ich habe Nein gesagt. Ich wollte das nicht machen.
Und dieses Feeling war richtig! Insofern folge ich immer meinem untrüglichen Bauchgefühl!

Ja, also ein Meisterwerk über den Lehning Verlag kann es nicht sein. Sein Wissen reicht über das Vorschulalter nicht hinaus.
Eine Enzyklopädie über den Bathman? Über einen Bademeister könnte ich auch nicht viel berichten.

Zitat von Werner Weingandt: Ansonsten können mich alle anderen am Arsch lecken!

Eine höcht seriöse Homepape, alles was recht ist. Nein, danke!

Raro
16.02.2019, 20:02
Ich habe gerade mal in die Hummelcomic Ankündigungen geschaut, es gibt jetzt auch noch Enzyklopädie Sonderbände mit thematischen Schwerpunkten, das nenn ich mal eine Abzocke.

Unregistriert
16.02.2019, 21:28
Ja, "Drachen und Saurier". Wird gekauft von den Fanboys. Die kaufen alles.
Band 2 dann: "Sigurd's Feinde".
Band 3: "Sigurd und die Frauen".

Erster Enzyklopädie Micky Maus Sonderband: "Wie Peter Pan sich in Tinkerbell verliebte".

arno
08.03.2019, 12:59
Wenn die Preise nicht so unverschämt wären, könnte man vielleicht über
das eine oder andere Thema reden. Muss aber auch nicht sein.

affentanz
19.03.2019, 21:27
Wer ist eigentlich der Verlagsleiter Claus Ku*lewind, der im Regionalteil des Kölner Stadt-Anzeigers die Bilderbücher in die Kamera hält?

Neander
19.03.2019, 23:20
Der von Dir genannte Verlagsleiter auf dem Zeitungsfoto ähnelt frappierend dem Betreiber des Kölner Messestandes "D2", der lt. Intercomic-Hallenplan 2011 direkt neben dem Hansrudi Wäscher Fanclub-Messestand "D3" befindlich unter dem Namen "Micky Maus Club Peter Pan" firmierte: https://www.sammlerforen.net/showpost.php?p=379093&postcount=1 :confused:

Aufgrund einiger von Messebesuchern gemachten Standfotos könnte der die Bilderbücher hochhaltende ältere Herr, wenn man die letzten acht Jahre mit einbezieht und außerdem auch keine optische Täuschung vorliegen sollte, fast schon für einen Zwillingsbruder von Deutschlands bekanntem "Enzyklopädie"-Autor gehalten werden. :)

Im Jahr davor befand sich an nahezu gleicher Stelle - diesmal am Stand "D3", eingerahmt zwischen Sprechblase-/Laska-Comix- und Hansrudi Wäscher Fanclub-Messestand, laut Hallenplan des Veranstalters - https://www.sammlerforen.net/showpost.php?p=331946&postcount=1 - mit H.J.M. ein seinerzeit noch unbeachteter Aussteller, dessen Bekanntheitsgrad aufgrund seiner Autor-Laufbahn einige Jahre später nahezu schwindelerregende Höhen erreichen sollte. :cool:

Schnauz
22.03.2019, 14:58
Nachdem im Bezug auf die erwähnten Zwillinge keinerlei Gebrodel in der Gerüchteküche zu vernehmen ist, handelt es sich beim Verleger natürlich um niemand anderen als Claus-Hermann-Junior Menzerwind den Ersten, den Coolen

Und neben den oben schon erwähnten künftigen Frauen und Feinden, werden sich baldigst auch die unzähligen Nebendarsteller, wie Söldner, Schergen, Orks, Römer, usw. aus den jeweiligen hinteren und zweiten Reihen, in mindestens zwei, drei Bänden und gleichzeitig endlich in hochverdienten Hauptrollen wiederfinden dürfen, begleitet von wie immer auf den Punkt gebrachten, sinnvollen Texttiriaden des Ersten. Damit hatte der Rechtevergeber damals bestimmt nicht rechnen können, hehehehehe

Unregistriert
24.03.2019, 12:42
Oder was meint beispielsweise der erfahrene aber leider stets wortkarge Kai Stellmann:

Hallo, Manny,
vielen Dank für das Dino-Buch als Sonderband! Eine Augenweide!
Bin trotzdem gespannt, wie und ob es mit der Enzyklopädie weitergeht.

Gruß
Kai aus Bremen

Anmerkung der Redaktion: Wir können und werden dazu nichts sagen.


Die Sache ist ganz einfach: Band 1 bis 8a und 8b gleich neun Bände, plus Sonderband macht zusammen zehn.
Der Vertrag war für zehn Bände abgeschlossen, ist somit erfüllt.
Über den nächsten Band wäre ein neuer Vertrag fällig, da muss wieder Geld fliessen. Das will Menzer allen Anschein nicht.

Comiker
24.03.2019, 18:23
Anmerkung der Redaktion: Wir können und werden dazu nichts sagen.
Die Sache ist ganz einfach: Band 1 bis 8a und 8b gleich neun Bände, plus Sonderband macht zusammen zehn.
Der Vertrag war für zehn Bände abgeschlossen, ist somit erfüllt.
Über den nächsten Band wäre ein neuer Vertrag fällig, da muss wieder Geld fliessen. Das will Menzer allen Anschein nicht.


Auf der Web Site der Comicselection wird doch großartig damit geworben, dass die Reihe bis 1968 fortgesetzt werden wird. Damit wären mindestens noch 4 weitere Jahrgangsbände erforderlich. Zumindest klingt es nicht so, als ob mit Band 9 Schluss wäre.
Damit müssten dann wohl auch die Rechte für diese Bände vorliegen oder zumindest noch besorgt werden.


Wenn die Rechte wirklich auf 10 Bände beschränkt gewesen sind, war es sicherlich kein kluger Schachzug, einen eher unsinnigen Drachen-Sonderband einzuschieben oder in der regulären Reihe wertvollen Platz mit Pseudo-Analysen wie zum Thema "Sex in Comics" zu verschwenden.

Nach allem was unser narzisstischer Comicautor so verzapft hat, wäre es nicht verwunderlich, wenn er keine weiteren Rechte bekäme...

Unregistriert
25.03.2019, 19:58
Ich denke, dass Band 9 1965 und 1966, Band 10 dann die Jahre 1967 und 1968 beinhaltet.

Neander
25.03.2019, 23:05
Was natürlich voraussetzt, dass sich der Autor auch im Besitz der für die Bände 9 und 10 noch erforderlichen Lehning-Hefte befindet. Auf die auf der Verlags-Homepage gestellten Frage eines Lesers nach dem Grund der noch fehlenden Vorschau für Band 9 lautete die Antwort, der Autor habe noch nicht mit Band 9 angefangen.

affentanz
26.03.2019, 11:55
Die 5 Sterne Rezension von Dialogprofil Re*ter für das neue Bilderbuch ist noch nicht da, was ist da los?

Neander
26.03.2019, 13:05
Auch um die Berliner Fanboy-Jüngernschaft, auf deren Internet-Plattform man sehr ausgiebig in prachtvollen "Menzy"-Seiten regelrecht schwelgen konnte, ist es seit den "Sex- and Dragon"-Einlagen innerhalb der letzten drei Bände leider ungewohnt ruhig geworden. Es wäre schade, wenn der Autor so kurz vor der Beendigung des "Jahrhundertwerkes" auf der Zielgeraden doch noch seinen Elan oder gar das Interesse verliert, und stattdessen seine zahreichen gutgläubigen Jünger in der ganzen Comic-Republik, die bisher die "Menzy" eher mit "Big Manny" denn mit "Big Money" in Verbindung brachten, in hoffnungsloser Frustation im Stich lassen würde ...

Unregistriert
27.03.2019, 01:33
Nach allem was unser narzisstischer Comicautor so verzapft hat, wäre es nicht verwunderlich, wenn er keine weiteren Rechte bekäme...

Das wäre großartig, großartig, großartig!

Mick Baxter
30.03.2019, 01:56
Nach allem was unser narzisstischer Comicautor so verzapft hat, wäre es nicht verwunderlich, wenn er keine weiteren Rechte bekäme...
Wäre es nach Hartmut Becker gegangen, hätte er sie nie bekommen.

affentanz
30.03.2019, 12:56
Das "streng limitierte" Tarzan Bilderbuch ist lt. Verlag vergriffen. Keine Panik, selbstverständlich wird nachgedruckt. Deshalb auch die garantierte Wertsteigerung der Bilderbücher, die durch die strenge Limitierung gefördert wird.

Das Saurier Bilderbuch wird auch als bald vergriffen gemeldet, schnell füllt noch eure Tresore.

Claus Kuh*ewind ist übrigens der Bruder der "Verlegerin", steht doch im "Artikel" :-)

Unregistriert
31.03.2019, 01:18
Das Tarzan Buch ist vergriffen...
Genau wie Band 1 der Enzyklopädie schon im Mai 2015 hätte vergriffen sein sollen. Verstehe das, wer will. Der egozentrische Selbstdarsteller am wenigsten.
Das Tarzan Buch wird wohl demnächst nachgedruckt. Streng limitiert. Jawohl! So wie die Zielgruppe - die Käuferschicht - die Fanboys - limitiert sind. Sie sind froh und dankbar, von Menzer verarscht zu werden.

Mick Baxter
31.03.2019, 21:31
Nicht jeder kauft Bücher wegen der zu erwartenden Wertsteigerung. Hab ich auch erst einmal gemacht (da allerdings mit Gewinn).

Schnauz
15.04.2019, 13:40
Die übermäßig erfolgreichen Buchverkäufe haben beim Hr. Kuhlewind ganz anscheinend dazu geführt, dass er sich nun sogar eigene Druckmaschinen leisten kann. Diese wurden auch schnurstracks angeworfen und heraus plumpsen im Stundenrhythmus nun die nächsten Tarzan-Bücher. So schnell war weltweit Vergriffenes wohl nirgends sofort wieder erhältlich. Am besten er druckt auch gleich die beiden Winnetou, bzw. Karl May-Bücher von Helmut Nickel mit nach. Das wäre erheblich sinnvoller. Und sollte Nickel einen Einspruch wagen, gibt´s wie damals bei Wäscher umgehend was auf die Rechteinhaber-Mütze!

Neander
15.04.2019, 14:30
Wenn die Person unter dem Zeitungsbild tatsächlich wie angegeben der Verlagsleiter sein sollte, dann leistet dieser sich sogar einen Autor, der optisch genauso aussieht bzw. gestylt ist, als sei er sein Zwillingsbruder oder Klon. Und keine Druckmaschine steht mehr still, wenn der Autor es nicht will! Seine Jünger und Fanboys können beruhigt sein, nichts scheint mehr unmöglich... :cool:

affentanz
11.05.2019, 19:26
Laut Au*or schlägt jetzt die Laufkundschaft im "gehobenen Kunstbuchhandel" zu. Das verknappt natürlich das Angebot...Zuschlagen bevor nachgedruckt wird oder auch nicht.

Neander
11.05.2019, 23:55
.
Dazu passt auch gut der Erlebnisbericht eines Kölner Comic-Messe-Besuchers, den ich am 4. Mai 2019 auf der 85. INTERCOMIC getroffen habe. Er schreibt unter "Die Bände der Enzyklopädie und Burne Hogarth`s Tarzan werden zur Zeit bei ... ... ... in Köln mit einem Rabatt von 50% zum Normal-Verkaufspreis des Verlages CS mit dem Stempel "Mängelexemplar" verkauft" in einer Art Wochenreport Folgendes:

16.04.2019: Ich gehe dort 1 x im Monat nach meiner Fantasy-Serie "Rad der Zeit" gucken, so auch am 16.04.2019. Zu meiner großen Freude lagen im Schaufenster-Bereich einige Bände der vorgenannten Enzyklopädie + Tarzan. Ich habe 2 Enzyklopädien und 1x Tarzan gekauft, den ich auch schon zum Normalpreis bei Comicselection gekauft hatte.

18.04.2019: Die Bände gefielen mir so gut, dass ich am 18.04 (Gründonnerstag) einen weiteren Enzyklopädie-Band kaufte. Beim Gehen kam mir die Idee, meine Telefonnummer einer sehr freundlichen Mitarbeiterin von ... ... ...mit der Bitte zu geben, mich anzurufen, falls sie auch noch Band VII und VIII Teil 2 bekommen sollten.

20.04.2019: Ich war etwas überrascht, als ich dann am Ostersamstag auf AB den Anruf hatte, dass die beiden vorgenannten Bände bereits da wären.

23.04.2019: Am Dienstag, den 23.04., nach Ostern war ich da und habe insgesamt 4 weitere Bände gekauft.

Ich kaufe öfter Remittenden. Der Zustand der Bände ist, wenn man von dem vielleicht etwas störenden Stempel "Mängelexemplar" absieht, hervorragend. Ein großes Vergnügen war es, zunächst Band III zu lesen. Mein Blättern durch die anderen Bände ergab leider auch negatives, aber da bin ich noch nicht und das wird auch noch dauern.

Soweit der Bericht des Comicfreundes, der sich von dem Hype um den "Einzigartigen" und der Hysterie seiner Enzy-Jünger und Fanboys, die willigst den vollen Preis bezahlt haben, nicht hat anstecken lassen, sondern solange gewartet hat, bis er günstig zuschlagen konnte. :cool:

Der Name des Messe-Besuchers und der des Ladens, in dem dieser "zugeschlagen" hat, sind mir bekannt.

Heinz Mohlberg
31.05.2019, 00:41
Auf der Börse in Köln wurden mir von einem Freund des Verlages (?) auch diverse Bände zum "Sonderpreis" angeboten (mehr als 50 %). Ich habe dankend abgelehnt, da diese Bände auch zum reduzierten Preis kaum an den Mann zu bringen sind...

Neander
31.05.2019, 02:10
Die Startseiten-Grafik mit dem Hinweis, dass die Lehning-Bücher noch bis zum Jahr 1968 fortgesetzt würden, ist auf der HP des "Einzigartigen" inzwischen verschwunden beziehungsweise aktuell einem Bestellschein gewichen, auf dem alle Bücher des Gesamtprogramms noch zu den Normalpreisen nachbestellt werden können. Den zahlreichen Enzy-Jüngern und Fanboys, die bisher willigst die vollen Preise bezahlt haben, darf man wünschen, dass deren Hoffnungen auf ein "1968er Happy End" nicht vergebens sind.

affentanz
17.06.2019, 14:28
Bei Tarzan sehen die aufs Format aufgeblähten Zeichnungen ja furchtbar aus. So schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt. Kein Wunder, dass die Bilderbücher nur mit knapp 40% "Mängelexemplar Rabatt" über den Ladentisch gehen.

Heinz Mohlberg
18.06.2019, 00:10
Die Bände gehen noch nicht mal zum stark reduzierten Preis weg...; ein Fall für die Papierpresse.

Unregistriert
22.06.2019, 15:59
Nichts weiter als reine Papierressourcenverschwendung.

Schnauz
28.06.2019, 01:57
Die Bände gehen noch nicht mal zum stark reduzierten Preis weg...; ein Fall für die Papierpresse.

Beweise, bitte, Mr. Molehill

affentanz
30.07.2019, 18:46
Wieso hat das Micky Bilderbuch 3 552 Seiten? Beim Lehning Bilderbuch 8 hieß es noch:


Kurz vor Produktionsbeginn warnt unser Buchbinder eindringlich bei einer Seitenzahl oberhalb von 400 Seiten vor einem allzu großen Gewicht. Dadurch bestünde die Gefahr, in Anbetracht der Größe dieses Bildbandes im DIN A 3 - Format, der Instabilität.
Dieses Risiko wollen wir nicht eingehen und sind dem Ratschlag gefolgt, das Buch zu splitten.

Wieder eines dieser unglaublichen Lehning Geheimnisse, womöglich wird er es in einem Sonderband aufklären? Die Käufer bekommen auf jeden Fall was besonderes, ein vielleicht limitiertes, instabiles Buch.

Unregistriert
27.03.2020, 19:20
Zitat Autor: Hoch interessant ist auch eine erste Rezension zu unserer neuen Prachbuch-Reihe über "Die besten Comic-Cover der 50er Jahre", die wir am Schluss dieser Buch-Vorschau unter dem Hauptmenüpunkt zu dieser Buch-Reihe für Sie abgedruckt haben. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit unseren Büchern!

Ihre ComicSelection.

Jetzt sind die Experten gefragt. Was bitte ist ein Prachbuch?

Schnauz
07.07.2020, 15:57
was für eine unfertig aufgestellte Frage!
Jeder erkennt doch sofort auf den allerersten Blick, dass es sich hier um einen unglücklichen Schreibfehler eines sonst darüber hinaus großartig agierenden Comic-Hauptdarsteller handelt.
Statt Prachbuch hätte es Brachbuch heißen sollen, bzw. müssen.
Und was nun ist ein Brachbuch? Natürlich ein Buch in Fertigung, ein Titel der nach seiner Ideengebung noch brach liegt; aber in Bälde seiner Veröffentlichung entgegenblickt! Noch weitere ungeschickte Fragestellungen zum unsinnigen Vollkleistern des Virtuellen?