Lektüre

Mick Baxter

  1. COMIC!-Jahrbuch 2016: Cover

    Diese Version kommt der endgültigung Fassung hoffentlich schon sehr nah:




    Titelzeichnung: Peter Butschkow
    In den "Kringeln" Illustrationen von Hansi Kiefersauer, Gerhard Seyfried und Hannes Rall

    Aktualisiert: 20.11.2015 um 20:21 von Mick Baxter

    Kategorien
    Kategorielos
  2. COMIC!-Jahrbuch 2016

    Auch in diesem Jahr erscheint ein COMIC!-Jahrbuch. Themenschwerpunkte sind CHARLIE HEBDO und "Comics und Musik". Dazu gehört auch das Interviews mit Sebastian Krüger (diese Woche zu Gast bei Stefan Raab).




    9 Seiten

    Aktualisiert: 24.10.2015 um 22:30 von Mick Baxter

    Kategorien
    Kategorielos
  3. Interviews mit Achim Schnurrer und Paul Derouet

    Im April 2014 hatte ich noch etwas über das angekündigte, aber noch inhaltasarme E-Magazin COMICOSKOP gelästert, mittlerweil ist da z.B. ein sehr fachkundiger Beitrag zum Comic Salon Erlangen und über die Bedeutung des ICOM bei seiner Gründung zu lesen.

    Achim Schnurrer und Paul Derouet waren auch Teilnehmer der in Erlangen stattfindenen Podiumsdiskussion (mit Martin Jurgeit und Moderator Burkhard Ihme), die vom ICOM organisiert und von Lisa Puyblat aus dem Publikum mit informativen ...
    Kategorien
    Kategorielos
  4. COMIXENE-Leseprobe

    René Lehner, der die COMIXENE 1974 mitbegründete, hat nun nach der Einstellung des Fachmagazins bei JNK das Heft wieder in die Hand genommen.

    In dieser Leserprobe kann man sich schon mal einen Eindruck verschaffen.
    Kategorien
    Kategorielos
  5. Unterstütze den Jaja-Verlag

  6. Die Stadtbibliothek Köln ist "Bibliothek des Jahres 2015".

    Und in eben jener Stadtbibliothek fanden 2001 und 2003 die Kölner Comic Tage statt, in deren Rahmen der ICOM seinerzeit den ICOM Independent Comic Preis vergab.
    Wir gratulieren ganz herzlich!

    http://www.badische-zeitung.de/kultu...109623015.html

    http://www.welt.de/print/welt_kompak...zeichnung.html

    Aktualisiert: 13.08.2015 um 08:01 von Mick Baxter

    Kategorien
    Kategorielos
  7. Interview mit Dr. Erika Fuchs

    1994 interviewte Denis Scheck die langjährige Übersetzerin der MICKY MAUS-Hefte. Anläßlich der Eröffnung des Erika-Fuchs-Museums wiederholte der Deutschlandfunk die Sendung.

    Hier als mp3.
    Kategorien
    Kategorielos
  8. Der Eigene Strich

    ICOM-Preisträger Frank "Spong" Plein hat nach "Der Comic im Kopf" (Interessenverband Comic e.V.) mit "Der Eigne Strich" nun seinen zweiten Ratgeber herausgebracht (diesmal im Stiebner Verlag, dessen Programm zwar vielfältig ist, dessen Neuerscheinungen allerdings auf einen Schwerpunkt aus Mode, Stricke und Nähen schließen lassen).



    128 Seiten
    19,90 €

    Aktualisiert: 01.08.2015 um 19:29 von Mick Baxter

    Kategorien
    Kategorielos
  9. Museen für Satire

    museen-fuer-satire.com

    Am 7. Januar 2015 verübten islamistische Terroristen einen Anschlag auf die Redaktion der französischen Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ in Paris, bei dem zwölf Menschen starben – darunter die Zeichner Charb, Cabu, Wolinski, Honoré und Tignous. Die mediale Berichterstattung und die zahlreichen Anfragen an unsere Institutionen haben gezeigt: Dieser Anschlag hat die freiheitlich-demokratische Gesellschaft in ihren Grundfesten erschüttert und die Kunst- und Meinungsfreiheit ...

    Aktualisiert: 10.07.2015 um 12:33 von Mick Baxter

    Kategorien
    Kategorielos
  10. Comicmuseum eröffnet am 1. August

    Das Erika-Fuchs-Haus | Museum für Comic und Sprachkunst eröffnet am 1. August 2015. Dr. Erika Fuchs (1906 – 2005), die Übersetzerin und Chefredakteurin des Micky-Maus-Magazins, lebte 50 Jahre lang in Schwarzenbach a.d.Saale in Oberfranken. Mit ihren Wortschöpfungen, Sprachspielereien und dem Einstreuen klassischer Zitate prägte sie nachhaltig die deutsche Sprache. Ihre herausragenden Übersetzungen trugen wesentlich dazu bei, dass sich Comics auch in Deutschland vom einstigen Schmuddel-Image zu ...
    Kategorien
    Kategorielos
Seite 11 von 35 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte