ICOM Independent Comic Preis
Eine kleine Geschichte vom Ende des Universums
von
, 18.05.2024 um 09:00 (3213 Hits)
Die Nominierungen zum ICOM Independent Comic Preis (5)
Eine kleine Geschichte vom Ende des Universums
von Hannes Klesse
Hannes Klesses Graphic Novel »Eine kleine Geschichte vom Ende des Universums« entführt uns in die letzten, leuchtenden Momente einer sterbenden Welt. Durch eine Kickstarter-Kampagne des Autors ins Leben gerufen (TheNextArt trug anschließend die ISBN und die Vertriebsmöglichkeit bei), besticht diese Endzeitvision durch plakative Panels in bedrohlich schönem Farbspektrum der Apokalypse, zieht jeden Betrachter in einen dystopischen Strudel und lässt ihn die finale Stunde miterleben, als wäre sie zum Greifen nah.
Die visuelle Präsenz dieses Werkes spiegelt das Inferno der letzten Tage wider, während wir einem der letzten Überlebenden folgen. Dieser Protagonist, eingehüllt in die Schatten des Verderbens, trifft auf andere einsame Seelen, die in diesem unerbittlichen Chaos überleben wollen. Die Panels gleichen eingefrorenen Momenten der Spannung und des stillen, erhabenen Innehaltens.
Klesse erschafft durch diese präzise Gestaltung ein Narrativ, das tief in die psychologische Landschaft seiner Charaktere eintaucht. Ihre Isolation, Angst und doch unbeugsame Hoffnung färben jede Seite der Geschichte und reißen mit in die Abgründe einer Suche nach Sinn und Sein.
Als poetische Reflexion über das Ende aller Dinge, gezeichnet in den Farben des finalen Sonnenuntergangs, spricht dieses Werk nicht nur Liebhaber phantastischer Comics an, sondern jeden, der bereit ist, in den Schlund der universalen Seele zu blicken und dabei die Erkenntnis menschlicher und kosmischer Endlichkeit anzunehmen.
Sandra Nußer
.
.