ICOM Independent Comic Preis
Weltraumpolizistin Oma Gurke
von
, 23.05.2024 um 08:00 (7612 Hits)
Die Nominierungen zum ICOM Independent Comic Preis (15)
Weltraumpolizistin Oma Gurke
von Stephan Lomp und Patrick Wirbeleit
Die Protagonistin des Comics, Oma Gurke, ist eine liebenswürdige alte Dame, die aus ihrem beschaulichen Dasein in einem Seniorenheim durch einen unbedachten Wunsch in die unermesslichen Weiten des intergalaktischen Handelspostens Alpha Centauri 43B katapultiert wird. Dort findet sie sich unverhofft in der Rolle einer Weltraumpolizistin wieder, um das Universum von Gaunern und Ganoven zu befreien. Diese überraschende Wendung gibt dem Begriff "Seniorenaktivität" eine völlig neue Dimension.
Parallel dazu vollzieht sich die Verwandlung von BotBot, dem einst furchteinflößenden Kampfroboter, der durch ironische Fügung des Schicksals seine schützende Rüstung verliert und sich plötzlich in der befremdlichen Stille einer Seniorenresidenz wiederfindet. BotBot, einst eine Maschine der Macht, muss nun die Fragilität des Alterns erkunden und entdeckt dabei die Feinheiten des Fühlens.
"Oma Gurke" brilliert durch intelligenten Rollentausch und humorvolle Auseinandersetzung mit den Themen Alter und Identität. Lomps Illustrationen sprühen vor Farbigkeit und Dynamik, sie fangen die absurden und zugleich rührenden Momente der Geschichte mit einer Leichtigkeit ein, die die Seele erfreut und den Geist anregt. Wirbeleit webt Dialoge und Narration so geschickt, dass die Seiten zu pulsieren scheinen, als würden die Charaktere direkt vor den Augen der Leser zum Leben erwachen.
"Oma Gurke" ist das Tor zu einem Universum, das Abenteuer und Humor verspricht. Während es charmant lebenswichtige Werte wie Mut, Selbstakzeptanz und die Kraft des Umdenkens vermittelt, feiert es die Magie aller Lebensphasen als heitere Momente der Erkenntnis, des Verstehens anderer Wesen und der Entdeckungen neuer Horizonte.
Sandra Nußer
.