Zitat vom Großkotz: Das erste und zugleich älteste Lebenszeichen von Norbert Hethke als Comic-Sammler ist aufgetaucht!

Dies ist ein Auszug aus den Akim-Clubnachrichten vom 7. Juni 1957.

Der Beitrag erschien in Akim Neue Abenteuer Nr. 78 auf der inneren Umschlagseite
Wieso aufgetaucht? Kann man doch seit nunmehr fast 60 Jahre nachlesen.

Weiter geht es mit dem Unfug vom Großkotz: Norbert hatte mir damals als Kind geschrieben und ich habe ihm - wie Ihr seht - auch tatsächlich geantwortet. Das Heft ist genau 59 1/2 Jahre alt.

Es belegt, dass Norbert Hethke, wenn er denn heute noch leben würde, sicher einer der ersten Comic-Sammler überhaupt wäre.

Seine große Leidenschaft hatte offensichtlich mit Akim begonnen.

Dass Norbert eines Tages selbst einmal zu einem der größten Comic-Verleger in Deutschland heranwachsen würde, daran hat er damals bestimmt nicht gedacht. Wie alt er damals war, ist mir leider entfallen.

Ich war jedenfalls so um die zwanzig!

Interessant an dem Text erscheint mir aber im Nachhinein, dass Norberts Brief aber mindestens schon anderthalb Jahre beim Lehning-Verlag

gelegen haben musste, wenn nicht sogar noch länger; denn er machte sich ja meinem Wortlaut nach zur Folge Gedanken darüber,

ob die Serie Akim überhaupt noch fortgesetzt werden würde.

Das wiederum kann unmöglich in die Zeit von Akim Neue Abenteuer gefallen sein, sondern muss noch während der längeren Ausfallzeiten der „Serie Herr des Dschungels“ gewesen sein - also etwa um Ende Juli 1955 herum, wo sich viele Akim-Leser damals fragten, ob es überhaupt noch mit Akim weitergehen würde oder nicht. Norbert war wohl einer von ihnen.

Dass er rund zwei Jahre auf die Beantwortung seines damaligen Schreibens warten musste, tut mir heute natürlich schrecklich leid.

Es zeigt aber, welche Postberge ich damals bei Lehning zu bewältigen hatte,sodass Leser wie Norbert Hethke bis zu zwei Jahre auf meine Antwort warten mussten!

Zu der Zeit hatte sich die Frage um den Fortbestand der Serie Akim
aber schon längst erledigt - Akim lief auf vollen Touren und besser denn je.

Norbert wird sich nach zwei Jahre sicher gefragt haben,was der Blödsinn sollte. Dass Akim weiterlief war ja offensichtlich.
Norbert war damals 13 Jahre.

Der Leserbrief war aktuell. Verlagsseitig wurde für die Serie "Akim Neue Abenteuer" ein zweimaliges wöchentliches Erscheinen angekündigt, was aber wieder verworfen wurde.

Zudem gab es längere Unregelmässigkeiten bei den Turnus der Piccolo-Sonderbände, was Norbert stutzig werden lies.

Das sind die wahren Gründe, alles andere ist mal wieder - wie so oft - großer Unfug vom "Möchtegerngroßmitredenaberkanndasnicht -Verleger".