Oder auch "Ich lese Comics, weil ...", "Ich lese Cartoons, weil ..." und vor allem "Ich zeichne Manga (Comics, Cartoons(, weil ..."

Neben im Team erarbeiteten Beiträgen soll das Heft auch kurze Statements zu Manga und Comic enthalten.

Vor über zehn Jahren haben wir unsere Mitglieder gefragt, warum sie im ICOM sind.

Nun möchte wir von Vertretern der verschiedenen Gattungen und Stilen wissen, was sie dazu bewegt, was sie trennt und besonders was sie vereint.

Das kann auch so aussehen.




Jeweils zwei bis vier Zeichnungen würden auf einer Seite zusammengestellt. Deshalb ist es wichtig, die vorgegebenen Formate einzuhalten.

Höhe: 10,4 cm (mindestens 1228 Pixel, entspricht 300 dpi)
Breite: 14,5 cm (mindestens 1713 Pixel) oder 7 cm (mindestens 827 Pixel)
Doppelte Breite nur, wenn das Bild das auch rechtfertigt. Es ist doppelt so groß und sollte dann auch entsprechend mehr Details enthalten.
Eine höhere Auflösung ist natürlich möglich, aber maximal 20.000 Pixel in Höhe oder Breite.

Dateiformat: TIF, PSD, JPG, PNG oder PDF. Am liebsten in Farbe, aber SW ist natürlich möglich. Am besten selber in CMYK umwandeln, damit ihr seht, wie das aussieht (andernfalls überraschen lassen).

Wenn wir eine größere Anzahl von Beiträgen bekommen (16 und mehr), drucken wir davon zusätzlich ein DIN-A-1-Plakat, Auflage 500 (1.000?) Stück.
Zum Comicsalon erlangen 2014 haben wir z.B. dieses Plakat gedruckt.
(Zum ICOM Independent Comic Preis und zum Einsendeschluß 2017 da lang.)