Lektüre
+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das sagt er ja nun nicht auch nur im Ansatz. Er sagt, daß es Kollegen gibt, die das Gleiche meinen wie er. Weder sagt er, daß er sich auf diese Kollegen bezieht,
    Offenbar verstehst Du das Wort anders. Sie zu erwähnen heißt für mich bereits, dass er sich auf sie bezieht. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

    noch, daß sie ihre Meinung schriftlich niedergelegt haben. Und schon gar nicht läßt sich da herauslesen, daß Braun sich das aus verschiedenen Quellen zusammengebastelt hat.
    Stimmt. Hat beides auch niemand behauptet, glaube ich.

    Wenn diese Kollegen schon das Gleiche meinen, dann doch vermutlich in allen wesentlichen Punkten.
    Dafür sehe ich nicht den geringsten Grund. Warum sollte das so sein?

    Und da die vermutlich nicht alle Funhoff/Drechsel/Hoffmann gelesen haben, gibt es wohl eine andere Quelle, aus denen die alle geschöpft haben.
    Die Entwicklung der amerikanischen Tageszeitungsstrips ist ja einfach eine historische Tatsache. Ich sehe nicht, wieso zwei oder mehr Personen sie nur aus einer Quelle kennen sollten.

  2. #22
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Es geht ausschließlich darum, daß es mehrere Definitionsansätze parallel gibt. Und ich habe mir einige angeschaut und habe Fragen dazu gestellt, auf die hier nur keiner eingegangen ist, weil es wichtiger ist zu erklären, daß Definitionen ja eh nur für einen bestimmten Zeck gut sind.
    Es ist deshalb wichtig, das zu erklären, weil es eine Reihe Deiner Fragen beantwortet.

    Leider kann man den Zweck der existierenden Definitionen ja nur erraten.
    Warum? Wenn's (sinnvolle) Definitionen sind, steht der Zweck dabei. Man muss halt mehr als den einen Satz lesen, aber das tust Du ja.
    Geändert von Stephan Packard (09.09.2018 um 13:56 Uhr)

  3. #23
    Zitat Zitat von Stephan Packard Beitrag anzeigen
    Die Entwicklung der amerikanischen Tageszeitungsstrips ist ja einfach eine historische Tatsache. Ich sehe nicht, wieso zwei oder mehr Personen sie nur aus einer Quelle kennen sollten.
    Immerhin nennt Braun das Kriterium der massenhaften Verbreitung, und warum sollte er das ausgerechnet aus "Massenzeichenware" kennen, das ist ja nun kein absolutes Standardwerk der Comicforschung? Ich vermute also, das gibt es auch an anderer Stelle zu lesen.

    Und wer die Entwicklung der amerikanischen Tageszeitungsstrips mit der Erfindung der Comics gleichsetzt, hält Henry Ford wahrscheinlich für den Erfinder des Autos.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •